Die Angebote des Hospizvereins
sind für Sterbende und Angehörige und Trauernde kostenfrei.

Ambulante Hospizdienste leisten Sterbebegleitung sowie palliativ – pflegerische Beratung in der Häuslichkeit, in Pflegeheimen, im Krankenhaus usw. Im Vordergrund stehen die ambulante Betreuung und die Betreuung auch durch Hausarzt, Pflegedienst, SAPV- Team usw. Ziel ist es, sterbenden Menschen ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen sowie die Familie zu begleiten, zu entlasten und zu unterstützen.

Das stationäre Hospiz richtet sich an Menschen, deren ambulante Versorgung zu Hause aufgrund einer unheilbaren Erkrankung auch mit externer Unterstützung (z. B. Hausarzt, Pflegedienst, SAPV-Team, ambulanter Hospizdienst) nicht mehr gewährleistet werden kann.

Ambulante Palliativversorgung beinhaltet, dass Patienten in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung sowohl medizinisch als auch pflegerisch betreut werden. Damit kann ihnen ein würdevolles Sterben mit möglichst wenig Schmerzen und anderen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel usw.) ermöglicht werden.

Stationäre Palliativversorgungen sind im Krankenhaus angebundene (Palliativstation) oder integrierte Stationen (Onkologie …). Das Ziel ist es, den Patienten bei ausreichender Symptomlinderung wieder nach Hause zu entlassen.

Angebotsübersicht in Stralsund und Umgebung

Vorbereitungskurs

Wie wird man ehrenamtlicher Mitarbeiter?

Hospizfrühstück

In gemütlicher Runde ist Gelegenheit, Lebensthemen zu besprechen, so auch Fragen zu Krankheit, Tod und Trauer. Dies geschieht, ohne dass sich ein Gast verpflichtet fühlen muss, sich dem Verein anzuschließen.

Trauercafé

Mit diesem Angebot möchten wir Menschen in ihrer Trauer begleiten und einen geschützten Rahmen für einen Austausch mit anderen Hinterbliebenen anbieten. Es ist ein offenes und unverbindliches Angebot.

Selbsthilfegruppe

Welthospiztag in
Stralsund

Palliative Beratung

Ehrenamt kann so vielfältig sein.

Besuchdienst Zeit schenken vorlesen Einkaufshelfer Alltagshelfer Gartenhelfer Karten spielen Spaziergänge kleine Ausflüge

Wir suchen noch
engagierte Helfer für
unser Projekt
gemeinsames kochen
für Witwer.

Trauerbegleitung

TrauerbegleiterInnen versuchen, die betroffenen Menschen in ihrer Trauerarbeit zu unterstützen und zu begleiten, sei es in Einzelgesprächen oder auch mit Gruppenangeboten.

Unsere Trauerbegleitung

Sowohl für den Sterbenden als auch für die Angehörigen bietet der ambulante Hospizdienst die Möglichkeit der Trauerbegleitung an. In allen Lebenssituationen, in denen wir Verluste erleben, können wir Gefühle der Trauer in uns spüren.

Wichtig in der Trauerbegleitung ist:

• Anerkennung des Trauerschmerzes
  • Zeit und einen geschützten Raum geben, um das Äußern der Trauer zu ermöglichen
  • Unterstützen beim Erleben verwirrender und widersprüchlicher Gefühle
  • Ermutigung persönliche Wünsche und Fähigkeiten wahrzunehmen