Der Verein

Gegründet wurde der Verein 2007 von engagierten BürgerInnen. Im Verein engagieren sich ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, eine hauptamtliche Koordinatorin und über 30 ehrenamtliche HospizbegleiterInnen.

Alle arbeiten eng mit ambulanten Pflegediensten und ÄrztInnen, mit Brückenteam und Palliativnotdienst, stationären Hospizen, Krankenhäusern, Palliativstationen und Senioren- und Pflegeheimen zusammen.

Satzung_Hospizverein_PDF
Unsere Leitsätze_PDF
Hospizverein_Mitgliedsantrag_PDF

Unser Vorstand

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand des Hospiz Vereins Stralsund e.V. führt die Geschäfte des Vereins. Gewählt wird er alle drei Jahre von der Mitgleiderversammlung

Vorsitzende: Yvonne Genzen
1. Stellvertreter: Dr. Matthias Henneske
Schatzmeisterin: Ramona Saffran
Öffentlichkeitsbeauftragter: Rene Küther

Die Angebote des Hospizvereins
sind für Sterbende und Angehörige und Trauernde kostenfrei.

Ambulante Hospizdienste leisten Sterbebegleitung sowie palliativ – pflegerische Beratung in der Häuslichkeit, in Pflegeheimen, im Krankenhaus usw. Im Vordergrund stehen die ambulante Betreuung und die Betreuung auch durch Hausarzt, Pflegedienst, SAPV- Team usw. Ziel ist es, sterbenden Menschen ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen sowie die Familie zu begleiten, zu entlasten und zu unterstützen.

Das stationäre Hospiz richtet sich an Menschen, deren ambulante Versorgung zu Hause aufgrund einer unheilbaren Erkrankung auch mit externer Unterstützung (z. B. Hausarzt, Pflegedienst, SAPV-Team, ambulanter Hospizdienst) nicht mehr gewährleistet werden kann.

Ambulante Palliativversorgung beinhaltet, dass Patienten in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung sowohl medizinisch als auch pflegerisch betreut werden. Damit kann ihnen ein würdevolles Sterben mit möglichst wenig Schmerzen und anderen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel usw.) ermöglicht werden.

Stationäre Palliativversorgungen sind im Krankenhaus angebundene (Palliativstation) oder integrierte Stationen (Onkologie …). Das Ziel ist es, den Patienten bei ausreichender Symptomlinderung wieder nach Hause zu entlassen.

Ehrenamtliche Sterbe-, Trauer- und Hospizbegleiter.

In der psychosozialen Begleitung von Schwerstkranken und deren Angehörigen sind unsere fachkundigen Ehrenämtler der starke „verlängerte Arm“ unserer Hospizarbeit.

Wir schulen und qualifizieren EhrenamtsanwärterInnen in Orientierungs- und Aufbauseminaren.

Team_Hospizverein

Ihr Ehrenamt

Sie suchen in Ihrer Freizeit nach einer sinnstiftenden Aufgabe? Wir bilden Sie aus für die ehrenamtliche Begleitung von Menschen am Lebensende.

Jeder ist herzlich willkommen.

Unser wohl größter Schatz als Verein sind unsere ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen. Das sind zur Zeit ca. 30 Menschen von 20 bis 83 Jahren, die in ihrer Freizeit schwer erkrankte und sterbende Menschen besuchen, sie begleiten, Wünsche erfüllen, Organisation übernehmen und einfach ein Stück Lebensqualität geben.