Der Verein

Gegründet wurde der Verein 2007 von engagierten BürgerInnen. Im Verein engagieren sich ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, eine hauptamtliche Koordinatorin und über 25 ehrenamtliche HospizbegleiterInnen. Alle arbeiten eng mit ambulanten Pflegediensten und ÄrztInnen, mit Brückenteam und Palliativnotdienst, stationären Hospizen, Krankenhäusern, Palliativstationen und Senioren- und Pflegeheimen zusammen.

Die Angebote des Hospiz Vereins sind für Sterbende und Angehörige und Trauernde kostenfrei.

Unser neuer Vorstand (2022)

• Vorsitzende: Yvonne Genzen
  • 1. Stellvertreter: Dr. Matthias Henneske
  • Schatzmeisterin: Ramona Saffran
  • Öffentlichkeitsbeauftragter: Rene Küther
Unser Vorstand

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand des Hospiz Vereins Stralsund e.V. führt die Geschäfte des Vereins. Gewählt wird er alle drei Jahre von der Mitgleiderversammlung

Herzlichkeit

stiften und erfahren in unserem Verein

Ehrenamtliche Sterbe-, Trauer- und Hospizbegleiter

In der psychosozialen Begleitung von Schwerstkranken und deren Angehörigen sind unsere fachkundigen Ehrenämtler der starke „verlängerte Arm“ unserer Hospizarbeit.

Wir schulen und qualifizieren EhrenamtsanwärterInnen in Orientierungs- und Aufbauseminaren.

Das Ehrenamt

Sie suchen in Ihrer Freizeit nach einer sinnstiftenden Aufgabe? Wir bilden Sie aus für die ehrenamtliche Begleitung von Menschen am Lebensende.

Unser wohl größter Schatz als Verein sind unsere ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen. Das sind zur Zeit ca. 30 Menschen von 20 bis 83 Jahren, die in ihrer Freizeit schwer erkrankte und sterbende Menschen besuchen, sie begleiten, Wünsche erfüllen, Organisation übernehmen und einfach ein Stück Lebensqualität geben.